Über uns


Wer wir sind und welches Ziel wir haben erfährst Du hier. 

Raus 2.0

Radikal heißt, an der Wurzel beginnend. Radikal ist für uns normal. Lange Zeit war Outdoor ohne künstliche Materialien undenkbar. Uns wurde schnell klar: Natürliche, innovativ verarbeitete Fasern sind perfekt für draußen. Wir wollen in einer faszinierenden Natur Dinge tragen, die aus Natur bestehen.

Was vor 4 Jahren unvorstellbar war, ist heute Realität: FREDE & LENNE bestehen aus wetterfester PIMA-Baumwolle, sind zu 99% plastikfrei & performen bei jedem Wetter. Aber auch das 1% werden wir rausholen, sobald es möglich ist. Danach gehts weiter;-)

Warum gehen wir raus?

Suchen wir nach Komfort, Bequemlichkeit und Sicherheit? Nein! – ansonsten wären wir zu Hause geblieben! Wir streben umgekehrt nach dem Unbequemen:

Nach Anstrengung, Herausforderung, wollen die Elemente erleben, die wir im Büro und in der warm geheizten Wohnung vermissen. Wollen der Natur nah sein, sie erfahren und sie in uns selbst entdecken.

Warum tun wir es nicht?

Wie kommt es, dass wir uns in immer neuere, technisch raffiniertere, synthetische, uns selbst und die Natur schädigende Outdoorbekleidung zwängen (lassen)? Stehen nicht gerade diese High-Tech-Textilien paradoxerweise einem direkten Erlebnis der Natur entgegen?

Wie kann es sein, dass wir die Natur ihretwegen aufsuchen und ihr gleichzeitig schaden, weil etwa die bis ins Absurde getriebene Wasserdichtigkeit unserer getapten Jacken, Hosen, Schuhe nur mit einem enormen Einsatz von z.T. giftigen Chemikalien aufrechterhalten werden kann?

Mut verändert Dinge!

Wir haben uns entschieden, den inflationären Superlativen der Outdoor-Industrie das unerreichbare Potential der Natur entgegenzustellen. Wenn du draußen bist, genieße es, eine Jacke anzuhaben, die dich nicht von der Natur trennt – eine Jacke, die selbst ein Stück Natur ist!

Eine Jacke, mit der du all die ersehnten Unbequemlichkeiten der Natur erleben darfst: Wind, Regen, Sonne, Schnee, Felsen, Feuer! Die Elemente sind immer stärker als wir. Es ist illusorisch, sie besiegen zu wollen. Begegnen wir ihnen mit etwas mehr LÄSSIGKEIT!